PRESSETEXT »NOMADEN DER ZEIT«

PDF-DOWNLOAD







| 05 | nomaden der zeit | INTERDISZIPLINÄRE KUNST : eine historische position
http://nomadenderzeit.transmitter-x.org


DIE HISTORISCHE REFERENZ

In den 1980-er Jahren wuchs bei Künstlern, aber auch bei Galerien, Museen, Kulturveranstaltern und Kunstpublikum das Interesse an medienübergreifender und/oder interdisziplinärer Kunst überproportional stark an. Durch diese speziell österreichische »Entdeckung der Moderne« wurde von allen Seiten eine Vielzahl exemplarischer Kunst-Unternehmungen gestartet: Medienkunstausstellungen, Ausweitung der Ars Electronica bis in den Programmblock des ORF, Unternehmenssponsoring für Kunstvideos, Präsentationen mit Video/Musik, Aktionen etc. fanden statt, ja selbst in Kreisen der Politik galt Medienkunst als salonfähige Umrahmung diverser gesellschaftlicher Aktivitäten.

Als Medienkünstler konnten wir bei einigen dieser Produktionen mitarbeiten, ein paar konnten wir kuratieren, andere konnten wir in Zusammenarbeit mit Künstlern und Veranstaltern dokumentieren.
Ausgehend von dieser Materialsammlung [die zwischen 1998 und 2000 digital gesichert wurde und daher in gutem technischen Zustand ist], entstand die Idee zu einem Medienprojekt, das die historische Dimension mit den aktuellen künstlerischen Folgerungen vereinen soll.


PROJEKTBESCHREIBUNG

Ziel dieses Projekts ist die Konstruktion eines selbsterklärenden Systems, eines Dokuments aktueller Haltungen/Positionen/Situationen von KünstlerInnen und die exemplarische Aufzeichnung ihrer künstlerischen oder persönlichen Entwicklung innerhalb einer interdisziplinären Kunst - oder auch außerhalb, anhand eines historischen und eines aktuellen Werks [von 20 Sekunden bis maximal 5 Minuten aus dem neuen Jahrtausend]. Ob Kunstvideo, Animation, Konstruktion, jede Art Text [Lyrik, Theorie,.], Diashow, Musik, Kurzdokumentation eines [auch fiktiven] Projekts, alles ist möglich.
Die Vorgangsweise ist im Projektkonzept vorgegeben, nämlich die Verknüpfung von Vergangenheit und Gegenwart innerhalb der Medienkunst anhand exemplarischer Beispiele derselben Künstler.
Das Ergebnis werden eine DVD-R-EDITION und ein laufend durch die Künstler selbst aktualisierter INTERNETKATALOG sein, erweitert wird das Projekt durch ein öffentliches FORUM, einen INTERNETSHOP und eine MAILINGLISTE. Beworben wird diese Sammlung künstlerischer Positionen mittels PRÄSENTATIONEN, MAILINGS und einem Gratisversand der Edition an österreichische Galerien und Museen.

DVD-R-edition. 1. auflage je 150 stk.

BLOCK 1: »echo der vergangenheit«, eine Zusammenstellung historischer* Medienarbeiten der Künstler, die ihre mediale Bildsprache bereits als Pioniere in den 70er- und 80er-Jahren des vorigen Jahrhunderts, noch vor der absoluten Digitalisierung des Universums, entwickelt und öffentlich präsentiert haben.
BLOCK 2: fake [dir. create] modern times, der vernetzte blick - Produktionen »through the black hole«. Medienarbeiten dieser Künstler im neuen Jahrtausend.


GRAF+ZYX, Wien 2006

PROJEKTADRESSE | http://nomadenderzeit.transmitter-x.org
INTERNETSHOP | http://com.transmitter-x.org/?slct=nomaden&skin=nomaden



*der historische Teil wird teilweise aus unseren Beständen [»Junge Szene '87«, »Die Reise vom bewegten Bild in den elektronischen Raum«, »Infermental 9« und »Im Licht des Monitors«] erstellt.