Brigitte Kowanz/Franz Graf
BRIGITTE KOWANZ/FRANZ GRAF | 1982 |
SPRUNG
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PAPIERARBEIT
© Kowanz/Graf
Fluoreszierende PVC-Farbe auf Transparentpapier, beidseitig bearbeitet (Mischlichtaufnahme), 110x150 cm
BRIGITTE KOWANZ/FRANZ GRAF | 1983 |
MULTIVISION
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TON-DIA-SCHAU
Dias | © Kowanz/Graf
MULTIVISION 1983
Brigitte Kowanz/Franz Graf BIOGRAFISCHE DATEN
BRIGITTE KOWANZ
1975 -1980 Studium an der Hochschule fĂĽr angewandte Kunst, Wien
seit 1997 Professur an der Universität für angewandte Kunst, Wien
Lebt und arbeitet in Wien
FRANZ GRAF
Studium an der Hochschule fĂĽr angewandte Kunst in Wien bei Oswald Oberhuber
1979-83 Zusammenarbeit mit Brigitte Kowanz
seit 1995 Mitglied der KĂĽnstlervereinigung Wiener Secession
von 1997–2005 Gastprofessur an der Universität für bildende Kunst in Wien
lebt und arbeitet in Wien
»Es gibt inzwischen eine Reihe von CDs von Franz Graf, der nicht nur am Sound interessiert ist, sondern auch an seinem Träger, an dieser kreisrunden Scheibe mit Loch, die ein Label von der Hand des Künstlers trägt. Überhaupt lässt die Scheibe sofort an ein charakteristisches Kompositionsprinzip seiner Zeichnungen denken: Eine Reihe von Blättern, die der Künstler mit dicken, schwarz glänzenden Graphitflächen und – linien ausführt, ist durch eine konzentrische Ordnung bestimmt und lässt sich wie Op-Art lesen. Oft werden die Elemente kombiniert: Zeichnung, Buchstaben (exquisite graphische Gegenstände!), daneben vielleicht noch ein Objekt ( etwa ein ausgestopfter Rabe, dessen Gefieder mit den Graphitspuren um die Wette glänzt ), Fotos und möglicherweise noch einige zum eigenständigen Ding (Schattenriss) vergrößerte Buchstaben, unter Umständen in gotischer Fraktur, very gothic. Der Künstler setzt mit Bedacht die Worte, er schreibt die Zeichnungen und zeichnet die Schrift, zieht den Sinn aus den Linien zweierlei Genres: in das florale und physiologische/physiognomische Lineament (Kreatürlichkeit) und in die elegante Gesetztheit der Lettern (Ästhetik der Buchstäblichkeit). Franz Grafs Kunst verfügt auch über eine poetische, eine literarische Dimension. Den mit Bleistiften gezeichneten Porträts (man findet oft Spuren verwischten Bleis = schöner Schmutz eines Kampfes) geht eine eingehende fotografische Beschäftigung mit dem Modell voraus, welches meist ein nahe stehendes ist, eine befreundete Person, die zu einer Art humanistischen Forschungsgegenstand erklärt wird: Gesichter wie Landschaften, geschwungene Linien und gewellte Hügel. Die Handzeichnung, die Eigenhändigkeit und Authentizität der Linie steht für Ausdruck und Empfindung – beides Kategorien aus 68, denen zum Ausgleich für die kühle Operationalität in der gegenwärtigen Kunst wieder größere Bedeutung zuwächst. Der Künstler hat die Staffelei gegen das Pult getauscht. Man sieht ihn hantieren, entweder mischt er die Tonspuren oder er zeichnet; in jedem Fall handelt es sich um eine neue Kunst unerwarteter Verbindungen. »
© Elisabeth von Samsonov
Franz Graf zählt zu den wichtigsten Vertretern einer neokonzeptuellen Haltung, die der Künstler mit Heimo Zobernig, Gerwald Rockenschaub, Erwin Wurm, Eva Schlegel, Brigitte Kowanz und anderen teilt.
Franz Grafs primäres Konzept basiert auf einer Verkettung und Überschneidung unterschiedlicher oft entgegengesetzter Medien, wie Zeichnung, Photographie und Installation, die zu einer neuen offenen Struktur im Werk führen. Deren motivische Bestimmung ist ebenso von einer großen Bandbreite bestimmt. Abstraktion, Ornamentales, Figuratives, Symbolisches, Emblematisches bis zur konkreten Abbildung der Wirklichkeit mit der Kamera.
Die am häufigsten auftretenden Motive sind radial gezeichnete Formen, die zum einen Stilmerkmale des abstrakt Geometrischen zeigen, zum anderen an Ornamente oder an stilisierte Gegenstände erinnern: Tortenuntersatzpapiermuster, Blumenformen, Sägeblätter, Ahornblätter oder Fächerartiges im figuralen Scherenschnittmuster. All das wird mit dem Bleistift präzise auf die transparente Bildfläche gesetzt.
© Florian Steininger
PREISE, FÖRDERUNGEN etc.
BRIGITTE KOWANZ
GroĂźer Preis der Stadt Wien fĂĽr Bildhauerei
FRANZ GRAF
2000 Würdigungspreis Bildende Kunst, Land Niederösterreich
AUSSTELLUNGEN/PROJEKTE [AUSWAHL]
BRIGITTE KOWANZ
2006 Galerie Martina Detterer, Luminale, Frankfurt
Ruzicska, Salzburg
2005 Zentrum fĂĽr Internationale Lichtkunst, Unna
Galerie Krobath Wimmer, Wien
2004 Jenoptik Galerie, Jena
Galerie Porcia, Spittal/Drau, Kärnten
2003 Galerie Academia, Salzburg
Burgenländische Landesgalerie, Eisenstadt
Galerie Schmidt, Reith im Alpbachtal
2002 Wolfgang Häusler Contemporary, München
Das erste 24-Stunden-Kunstmuseum der Welt, Celle
Zumtobel Staff – Lichtzentrum, Zürich
See it now, Schloss Hardenberg, Velbert
2001 See it now, Galerie allerArt, Remise Bludenz
2000 Max-Planck-Gesellschaft, MĂĽnchen
Galerie Cora Hölzl, Düsseldorf
1999 Kunsthaus MĂĽrzzuschlag
Galerie Academia, Salzburg
1998 Heiligenkreuzerhof,
Hochschule fĂĽr angewandte Kunst in Wien
1997 Galerie Hubert Winter, Berlin
Galerie Cora Hölzl, Düsseldorf
1996 Architekturforum Tirol, Innsbruck
Studio d›Arte Contemporanea – Pino Casagrande, Rom
Galerie Lisi Hämmerle, Bregenz
1995 Galerie Menotti, Baden
Galerie Cora Hölzl, Düsseldorf mit Martin Eiter
1994 Zeitkunstgalerie, KitzbĂĽhel
Galerie Hubert Winter, Wien
Galerie Eugen Lendl, Graz
1993 Wiener Secession
1992 Arge Kunst, Galerie Museum, Bozen
1991 Galerie Fortlaan 17, Gent
1990 Kunstverein Salzburg
Galerie Cora Hölzl, Düsseldorf
1988 Galerie Krinzinger, Wien
1986 Galerie Anna Friebe, Köln
1985 Galerie Gestaltreform, Frankfurt am Main
Galerie Heike Curtze, DĂĽsseldorf
1984 Galerie Krinzinger, Innsbruck
Galerie Thaddäus Ropac, Salzburg
1983 Stampa, Basel
Galerie Nächst St. Stephan, Wien
1982 Galerie Camomille, BrĂĽssel mit Ernst
Caramelle und Hubert Schmalix
1981 Galerie Nächst St. Stephan, Wien
Stampa, Basel
1980 Galerie Krinzinger, Innsbruck
1979 Galerie Hubert Winter, Wien
AUSSTELLUNGSBETEILIGUNGEN
2006 Postmediale Konditionen, Medialab Madrid
Lichtkunst aus Kunstlicht, ZKM, Karlsruhe
2005 Postmediale Konditionen, Joanneum Graz
Lichte Wege, Willelmshöhe, Kassel
de sculptura, Max Gandolph Bibliothek, Salzburg
Expo Center, Sharjah, U.A.E.
2004 Stadtlicht – Lichtkunst, Stiftung Wilhelm Lehmbruck Museum, Duisburg
Einleuchten, Museum der Moderne Salzburg
Gegen-Positionen, Museum Moderner Kunst, Passau
2003 Himmelschwer, Transformationen der Schwerkraft,
Landesmuseum Joanneum, Graz 2003;
Künstlerinnen – Positionen von 1945 bis heute, Kunsthalle Krems
2001 Austrian Contemporary Art Exhibition, Shanghai Art Museum
Objekte, Skulptur in Österreich nach ´45,
Atelier Augarten, Ă–sterreichische Galerie Belvedere
Die Zukunft wirft Licht, die Vergangenheit nur
Schatten, Galerie Gisèle Linder, Basel
Unter freiem Himmel, Skulptur im Schlosspark
Ambras, Galerie Elisabeth und KlausThoman, Innsbruck
2000 Art light, Galerie Beyeler, Basel
Neon Neons, Galerie Denise René, Paris
Farbe zu Licht, Fondation Beyeler, Basel
Zeitwenden, Museum Moderner Kunst Stiftung
Ludwig Wien und KĂĽnstlerhaus, Wien
Natura della Luce, Biagiotti Arte Contemporanea, Florenz
Chile:Austria, Museo de Bellas Artes, Santiago de Chile
Zeitschnitt 1900-2000, 100 Jahre -100 Werke,
Neue Galerie der Stadt Linz
Aspekte/Positionen, 50 Jahre Kunst aus
Mitteleuropa 1949-1999, Museum Moderner Kunst
Stiftung Ludwig Wien und FundaciĂł Joan MirĂł, Barcelona
Licht und visuelle Texte, Galerie Peter Lindner, Wien
Auge:Experiment, Kärntner Landesgalerie, Klagenfurt
1999 Zeitwenden, Kunst- und Ausstellungshalle der
Bundesrepublik Deutschland, Bonn
Lumia, Charlottenborg Exhibition Hall, Kopenhagen
Jahrhundert der Frauen. Vom Impressionismus zur
Gegenwart. Ă–sterreich 1870 bis heute., Kunstforum Wien
Strukturveränderung, Kunst Forum d´Art, Colombey-les-Deux-Eglises
Nature of Light / Natura della Luce, Contemporaneo Art Gallery, Mestre
Licht und visuelle Texte – Kunst in der Stadt, Erfurt
Lichtparcours – Braunschweig 2000, Kunstverein Braunschweig
Mehr Licht, Galerie Inge Friebe, LĂĽdenscheid
Chile:Austria, Landesgalerie am
Oberösterreichischen Landesmuseum, Linz
und Kärntner Landesgalerie, Klagenfurt
Sculptura Austriae, Galerie der Stadt Villach
1998 Kunst fĂĽr die Bundestagsneubauten, Deutscher Bundestag, Berlin
A Visao Austriaca, Fundação Caluste Gulbenkian, Lissabon
100 Jahre Secession, Wiener Secession
Positionen Ă–sterreichischer Gegenwartskunst,
Cultureel Centrum Scharpoord, Knokke-Heist
Des Eisbergs Spitze, Museum auf Abruf, Wien
Otto Mauer Preisträgerlnnen 1981-1998,
Akademie der bildenden KĂĽnste, Wien und
Kunstraum St. Virgil, Salzburg
Sculptura Austriae, Galerie Elisabeth und Klaus Thoman, Innsbruck
Positionen zeitgenössischer Kunst, Artothek, Wien
Das erste 24-Stunden-Kunstmuseum der Welt, Celle
Sammlung Robert Simon, Celle
Bewegte Formen, Galerie I&AC, Graz
Phänomen des Flüchtigen, kultur.raum.spitalskirche, Lienz
1997 Jenseits von Kunst, Neue Galerie im Landesmuseum
Johanneum, Graz und Ludwig Museum Budapest
Raum Zeichen Licht, Kärntner Landesgalerie Klagenfurt
Kunst in homöopathischen Dosen, Kreishaus Gütersloh
Magie der Zahlen, Staatsgalerie Stuttgart
Heden-daagse Kunst uit Oostenrijk,
Cultureel Centrum De Werf, Aalst
Light is what we see, Galerie Academia, Salzburg
Schwere-los, Landesgalerie am
Oberösterreichischen Landesmuseum, Linz und
Museum Ludwig, Budapest
1996 29´-0»/East, Doug Aitken, Ernst Caramelle, Brigitte Kowanz,
Kirsten Mosher, Glen Seator, Erwin Wurm,
The New York Kunsthalle, New York
Kunst aus Österreich 1896 – 1996, Kunst- und
Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn
BallanceAkte 1996, Niederösterreichisches Landesmuseum, Wien
Abstrakt/Real, Museum Moderner Kunst
Stiftung Ludwig Wien – Museum des 20. Jahrhunderts, Wien
Rom Suchen, Palazzo Braschi, Rom
1995 Galerie Fortlaan 17, Gent
Skizzen, Modelle, Notizen, Raum aktueller Kunst, Wien
Scheinwerfer, KĂĽnstlerwerkstatt Lothringer StraĂźe, MĂĽnchen
Self Construction, Museum Moderner Kunst
Stiftung Ludwig Wien – Museum des 20. Jahrhunderts, Wien
Interventiones en el espacio – lnterventions in the
Space, Museo de Bellas Artes, Caracas
Spiele, Galerie Atelier, Graz und Thurn und Taxis Palais Innsbruck
Fassadenprojekt Nr7+8, CCW – Kulturzentrum Wolkenstein, Stainach
Neuer Berliner Kunstverein (NBK), Berlin
on board, Venedig Biennale
On peut bien sur tout changer, Rouen
Fiktion – non fiction, Landesgalerie am
Oberösterreichischen Landesmuseum, Linz
Austrian Vision, Centre Cultural de la Fundation ›la Caixa‹, Barcelona
6.Triennale Kleinplastik, Europa-Ostasien, SĂĽdwest LB, Stuttgart
1994 Austrian Vision, Centre Cultural de la Fundation ›la Caixa‹, Madrid
ArtProp, New York
Bad zur Sonne, Steirischer Herbst, Graz
Translucent Writings, Neuburger Museum, Purchase, NY
1993 Viennese Story, Wiener Secession
Future Perfect, Heiligenkreuzerhof, Hochschule fĂĽr
angewandte Kunst, Wien
Ideas . Imágenes . Identidades, Centre Cultural Tecla
Sala, L´Hospitalet, Barcelona
1992 Transparenz Transzendenz, Ludwigforum fĂĽr internationale
Kunst, Aachen – USF Art Museum,
University of South Florida – Center for the Fine
Arts, Miami, und Samuel.P. Harn Museum of Art, Gainesville, Florida
Trigon, Kunsthaus Aarau und Museum Prag
Identität: Differenz, Tribüne – Trigon 1940 -1990,
Neue Galerie im Landesmuseum Johanneum, Graz
Objekt versus Raum, Galerie der Stadt
Esslingen The Nordic Hall, Helsinki und Tallin Art Hall, Tallin
Museum Moderner Kunst, Bozen
1991 Interferenzen, Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien
Bildlicht, Museum des 20. Jahrhunderts, Wien
Trigon, Neue Galerie im Landesmuseum Johanneum, Graz
Elektrische Architektur, KĂĽnstlerwerkstatt Lothringer StraĂźe, MĂĽnchen
Poliset›91, Padiglione d›Arte Contemporanea, Ferrara
1990 Biennial of Sidney
Ă–sterreichische Skulptur, Wiener Secession
1989 Prospect, Kunstverein Frankfurt
Modernes Museum, Bozen
Land in Sicht, Museum MĂĽcsarnok, Budapest
Moskau – Wien – New York, Messepalast, Wien
1988 Balance Akte 88, Frauenbad Baden
1987 Biennale, SĂŁo Paolo
Europalia, Museum van Hedendaagse Kunst, Gent
Im Rahmen der Zeichnung, im Lauf der
Zeichnung, Wiener Secession
1986 Aug um Aug, Galerie Krinzinger, Wien
1985 Weltpunkt Wien, Pavilion Josephine, Strasbourg
Kunst mit Eigensinn, Museum des 20. Jahrhunderts, Wien
1984 Aperto, Biennale 1984, Venedig
Arte Austriaca 1963 -83, Galleria d›Arte Moderna, Bologna
Brooke Alexander, New York
1983 Geschichte der Photographie in Ă–sterreich,
Palais Liechtenstein, Wien
Aktuell 83 – Kunst aus Mailand-München-Wien-Zürich,
Städtische Galerie im Lenbachhaus, München
1982 12. Biennale de Paris
Junge KĂĽnstler aus Ă–sterreich, Kunstmuseum
Luzern und Rheinisches Landesmuseum, Bonn
1981 Phönix, Alte Oper, Frankfurt
Heute, Westkunst, Köln
1980 Nuove Imagine, Triennale, Mailand
1979 Forum Stadtpark, Graz
FRANZ GRAF
2005 Franz Graf. LovemyDreams. Georg Kargl Fine Arts, Wien / Ă–sterreich
2005 Franz Graf. Galerie Julius Hummel, Wien / Ă–sterreich
2005 IV. Novosibirsk International Biennial of contemporary graphic art. IV. Novosibirsk International Biennial of contemporary graphic art, Novosibirsk / Rossiya – Novosibirsk State Art Museum, Novosibirsk / Rossiya (Fotografie, Zeichnung)
2005 augnablik frá Ísland. brick-5, Wien / Österreich
2005 State of the Art. 1. Zentrale SoS Botschaft und Ausstellungsraum, Wien / Ă–sterreich
2005 Mit Haut und Haar. Galerie Julius Hummel, Wien / Ă–sterreich
2005 ARS PIGENDI. Meisterwerke österreichischer Malerei seit 1900 aus der Sammlung der Neuen Galerie Graz. Neue Galerie Graz, Graz / Österreich
2004 Sport Eros Kunst. Kulturzentrum Kapfenberg – Galerie, KUZ Galerie, Kapfenberg / Österreich
2004 Vienna Coffee Table. Galerie Bernhard Knaus
2004 1-33-33. Atelier & Gallery AREA 53, Wien / Ă–sterreich
2003 ZahnART. Geschäftslokal, Wien / Österreich
2003 »aus 9«. Galerie Steinek-Halle, Wien / Österreich
2003 Christoph Steinbreners OPERATION FIGURINI. Eine soziale Skulptur. Ă–ffentlicher Raum Wien, Wien / Ă–sterreich
2003 Himmelschwer. Transformationen der Schwerkraft. Graz 2003 Kulturhauptstadt Europas Organisations GmbH, Graz / Österreich – Kulturzentrum bei den Minoriten, Graz / Österreich – Öffentlicher Raum Graz, Graz / Österreich – Steiermärkisches Landesmuseum Joanneum, Graz / Österreich
2003 Präsentation: Zugluft / Aktuelle Kunst aus Wien. Kunst Zürich 2003, Zürich / Schweiz
2003 Spuren im Schnee. Siebdrucke. Galerie Wolfgang Exner, Wien / Ă–sterreich
2003 Selbst und Andere. Das Bildnis in der Kunst nach 1960. Museum der Moderne Salzburg Rupertinum, Salzburg / Ă–sterreich
2002 Naturbegriffe, Blicke. Galerie Krobath Wimmer, Wien / Ă–sterreich
2002 Franz Graf. Lichtmahle. Galerie Art House, Bregenz / Ă–sterreich (Mischtechnik)
2001 Gruppenschau. Privatatelier, Wien / Ă–sterreich
2001 Franz Graf. Die blaue Hand ist Zeichenfeder geworden. Museum der Moderne Salzburg Rupertinum, Salzburg / Ă–sterreich
2001 Converter. Athens-Vienna-Reykjavik-Mexico City Sound-Workshop der Klasse Franz Graf. Atelierhaus der Akademie der Bildenden KĂĽnste Wien, Wien / Ă–sterreich (Musik)
2001 Positionen zeitgenössischer Kunst II. Artothek des Bundes, Wien / Österreich – Parlament Wien, Wien / Österreich (Zeichnung)
2001 Abbild. recent portraiture and depiction. Steirischer Herbst 2001, Graz / Ă–sterreich (Zeichnung)
2001 Preview. Galerie Wolfgang Exner, Wien / Ă–sterreich
2001 Zustände. Galerie Menotti, Baden / Österreich
2001 Sommer 2001 Salzburg. Galerie Krobath Wimmer, Wien / Ă–sterreich
2001 Natura calling Khwan. Galerie SchloĂź Damtschach, Wernberg / Ă–sterreich
2001 Zauber der Zeichnung – Arbeiten auf Papier aus dem Sammlungsbesitz des Museums Rupertinums. Galerie im Traklhaus, Salzburg / Österreich
2001 Black Dragon Society. Black Dragon Society Wien, Wien / Ă–sterreich
2001 Franz Graf. Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit. Galerie Kunsthaus Muerz, MĂĽrzzuschlag / Ă–sterreich
2001 3 x 3. KĂĽnstlerhaus Klagenfurt, Klagenfurt / Ă–sterreich
2001 Kulturpreisträger des Landes Niederösterreich 2000 für bildende Kunst und Architektur. Niederösterreichisches Dokumentationszentrum für moderne Kunst, DOK, Sankt Pölten / Österreich (Installation, Fotografie, Zeichnung)
2001 Präsentation Galerie Krobath Wimmer. Art Cologne 2001, Köln / Deutschland – Galerie Krobath Wimmer, Wien / Österreich
2001 Farbenlust und Formgedanken. Abstrakte Wege in Ă–sterreich 1900-2000.
2000 aspekte/positionen. 50 Jahre Kunst aus Mitteleuropa. Fondació Miró, Barcelona / España – John Hansard Gallery, Southampton / United Kingdom – Ludwig Múzeum, Budapest / Magyarország – Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig 20er Haus, MMK, Wien / Österreich – Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Palais Liechtenstein, MMK, Wien / Österreich – Southampton City Art Gallery, Southampton / United Kingdom (Installation)
2000 Milch vom ultrablauen Strom / Strategien österreichische Künstler. Galeria Zacheta, Warszawa / Polska – Kunsthalle Krems, Krems an der Donau / Österreich – Ludwig Múzeum, Budapest / Magyarország (Installation, Zeichnung)
2000 cultural sidewalk, Gumpendorf 2000. Geschäftslokal, Wien / Österreich – Informationsbüro Vektor K., Wien / Österreich – NIN.design, Wien / Österreich – Öffentlicher Raum Wien, Wien / Österreich – Unit F – büro für mode, Wien / Österreich
2000 Ankauf: NÖ. Werke aus dem Bestand der Artothek des Bundes. Artothek des Bundes, Wien / Österreich – Karmeliterhof, Sankt Pölten / Österreich – Kunstraum Palais Porcia, Wien / Österreich
2000 Bild der Frau. Galerie Krobath Wimmer, Wien / Ă–sterreich (Zeichnung)
2000 Editionen. Galerie Stalzer, Wien / Ă–sterreich (Siebdruck)
2000 Rohre/Akteure/Musik. Atelierhaus der Akademie der Bildenden KĂĽnste Wien, Wien / Ă–sterreich (Musik)
2000 New Austrian Spotlight. Istanbul Ăśniversitesi, Istanbul / TĂĽrkiye
2000 Gilbert Bretterbauer, Zenita Komad, Franz Graf. Galerie & Edition Artelier, Graz / Ă–sterreich
2000 !Strenge Kammer? Geometrische Abstraktion in der Wiener Kunst. Magistrat der Stadt Wien – Kulturabteilung, MA 7, Wien / Österreich – Museum auf Abruf, Wien / Österreich
2000 Die Grafiken der Cardware AG. Portfolio Kunst AG, Wien / Ă–sterreich
1999 Franz Graf. Sorry. Galerie Krobath Wimmer, Wien / Ă–sterreich
1999 Zeichnen. Österreichische Zeichnungen der 90er Jahre. Galerie im Traklhaus, Salzburg / Österreich – Museum der Moderne Salzburg Rupertinum, Salzburg / Österreich (Zeichnung)
1999 Arbeiten zu A. Schönberg. Galerie 422, Gmunden / Österreich
1999 Stop the Violence!!! Stop Nasilju!!! Ndal Dhunes!!!. Akademie der bildenden Künste Wien, Wien / Österreich – Museum für angewandte Kunst, MAK, Wien / Österreich (Plakat)
1999 Mario Grubisic und Franz Graf. Institut für Kunstgeschichte der Universität Wien, Wien / Österreich (Rauminstallation)
1999 Brno Wien Praha. Dum Umeni Mesta Brna, Brno / Ceská Republika
1998 Construction Sounds. Museumsquartier, MQ, Wien / Ă–sterreich (Elektronische Musik)
1998 Des Eisbergs Spitze. Kunsthalle Wien, Wien / Österreich – Museum auf Abruf, Wien / Österreich (Zeichnung)
1998 Crossings. Kunst zum Hören und Sehen. Kunsthalle Wien, Wien / Österreich
1998 Kunst, verbaut. Die 90er. Ende der Trennung!. KĂĽnstlerhaus, Wien / Ă–sterreich
1998 Graf Green Kogler Schlegel Schmalix Williams. Kunsthalle Krems, Krems an der Donau / Ă–sterreich (Installation)
1998 Franz Graf – Kristjan Gudmundsson, Alan Johnston. Galerie Stadtpark, Krems an der Donau / Österreich
1998 Review. Georg Kargl Fine Arts, Wien / Ă–sterreich
1998 Franz Graf – Zeichnungen. Galerie Jünger, Baden / Österreich (Zeichnung)
1997 Angel, Angel – Legends of the Present. Galerie Rudolfinum, Praha / Ceská Republika
1997 4 Tage im Mittelpunkt. Zeitgenössische Kunst. Bricks & Kicks, Wien / Österreich – Georg Kargl Fine Arts, Wien / Österreich – mezzanin, Wien / Österreich – Trabant, Wien / Österreich (CD-ROM)
1997 Die österreichische Vision – Positionen der Gegenwartskunst / The Austrian Vision / A VisĂŁo AustrĂaca / La VisiĂłn AustrĂaca. Denver Art Museum, Denver / United States – Fundaçao Calouste Gulbenkian, Lisboa / Portugal – Museo Nacional de Bellas Artes, Buenos Aires / Argentina – Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig 20er Haus, MMK, Wien / Ă–sterreich – Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Palais Liechtenstein, MMK, Wien / Ă–sterreich
1997 10 Jahre Trabant. Trabant, Wien / Ă–sterreich
1996 The Great Divide. Bricks & Kicks, Wien / Ă–sterreich
1996 Austria im Rosennetz. Kunsthaus Zürich, Zürich / Schweiz – Museum für angewandte Kunst, MAK, Wien / Österreich – Palais des Beaux-Arts, Bruxelles / België
1996 (Antarctica) Brahma. Galerie nächst Sankt Stephan, Wien / Österreich
1996 Videos Trabant. Trabant, Wien / Ă–sterreich
1996 Compartments / The Great Divide. Öffentlicher Raum Kopenhagen, København / Danmark
1996 VIS A VIS. Künstler wählen Künstler. Galerie Krinzinger Salzburg, Salzburg / Österreich – Galerie Krinzinger. Benger Areal, Bregenz / Österreich
1995 Skizzen, Modelle, Notizen. Galerie Martin Janda, Raum aktueller Kunst, Wien / Ă–sterreich
1995 Lebendige Vergangenheit. Bricks & Kicks, Wien / Ă–sterreich
1995 Vier Tage Schönes Leben. Schipper & Krome, Köln / Deutschland
1995 Jahresmuseum 1995. Kunsthaus MĂĽrzzuschlag, MĂĽrzzuschlag / Ă–sterreich
1994 22. Bienal Internacional de SĂŁo Paulo. Bienal Internacional de SĂŁo Paulo, SĂŁo Paulo / Brasil (Schwarz-WeiĂź-Fotografie, Zeichnung)
1994 Return. Der Standard, Wien / Österreich – museum in progress, mip, Wien / Österreich (Schwarz-Weiß-Fotografie, Kunst im öffentlichen Raum)
1994 Jetzt-Zeit. De Appel Foundation, Amsterdam / Nederland – Kunsthalle Wien, Wien / Österreich
1994 Körpernah. Galerie Krinzinger, Wien / Österreich (Schwarz-Weiß-Fotografie)
1994 Kompositionen aus den Beständen der Artothek. Artothek des Bundes, Wien / Österreich – Atelier Augarten. Zentrum für Gegenwartskunst der Österreichischen Galerie Belvedere, Wien / Österreich
1994 Lokalzeit – Wiener Material im Spiegel des Unbehagen. Fondazione Querini Stampalia »Premio Furla«, Venezia / Italia – Moderna Galerija Ljubljana, Ljubljana / Slovenija – Raum Strohal, Wien / Österreich
1993 The Slogan›s Nnow Action. Austrian Cultural Forum, New York / United States
1993 Elke Krystufek, Fritz Grosz, Franz Graf. Exhibition Space 2nd Floor, ReykjavĂk / ĂŤsland – Trabant, Wien / Ă–sterreich
1993 Das Fremde – Der Gast. O.K. Centrum für Gegenwartskunst, Linz / Österreich
1993 Jahresmuseum 1993. Kunsthaus MĂĽrzzuschlag, MĂĽrzzuschlag / Ă–sterreich (Konzeptkunst)
1993 Spiel ohne Grenzen. Ludwig Múzeum, Budapest / Magyarország
1992 Franz Graf. Galerie nächst Sankt Stephan, Wien / Österreich
1992 Graphik aus den Landesbeständen. Autonome Provinz Bozen, Bolzano / Italia – Museion – Museum für moderne und zeitgenössische Kunst / Museo d›arte Moderna e Contemporanea, Bolzano / Italia
1992 Zu Papier gebracht. Wiener Kunst seit 1945. Magistrat der Stadt Wien – Kulturabteilung, MA 7, Wien / Österreich – Museum auf Abruf, Wien / Österreich (Zeichnung)
1992 Abstrakte Malerei zwischen Analyse und Synthese. Galerie nächst Sankt Stephan, Wien / Österreich (Malerei)
1992 Elke Krystufek, Franz Graf. Galerie Metropol, Wien / Ă–sterreich (Installation)
1991 Kunst Europa – Junge Kunst aus Österreich. Deichtorhallen, Hamburg / Deutschland – Galerie Rähnitzgasse, Dresden / Deutschland – Kunstverein in Hamburg, Hamburg / Deutschland
1991 Ins Licht gerückt. Ein Museum auf Abruf. Magistrat der Stadt Wien – Kulturabteilung, MA 7, Wien / Österreich – Museum auf Abruf, Wien / Österreich – Rathaus Wien, Wien / Österreich (Malerei)
1991 Franz Graf. Gallery Patrick de Brock, Antwerpen / België (Installation, Objekt)
1991 Trouvaille. Galerie Krinzinger, Wien / Ă–sterreich
1991 Franz Graf. Galerie Stadtpark, Krems an der Donau / Ă–sterreich (Installation, Zeichnung)
1990 Franz Graf. Galerie nächst Sankt Stephan, Wien / Österreich
1990 Unbedingt. Spirituelle Tendenzen junger Kunst. Kollegienkirche, Salzburg / Österreich – Kulturzentrum bei den Minoriten, Graz / Österreich – Votivkirche, Wien / Österreich
1990 Franz Graf. Galerie Metropol, Wien / Ă–sterreich (Objekt)
1989 Mentalitäten und Konstruktionen in Arbeiten auf Papier. Galerie nächst Sankt Stephan, Wien / Österreich
1989 60 Tage österreichisches Museum des 21. Jahrhunderts. Hochschule für Angewandte Kunst, Wien / Österreich (Objekt)
1989 Zeichnung als Einsiedler. Galerie REM, Wien / Ă–sterreich (Zeichnung)
1988 Franz Graf. Galerie nächst Sankt Stephan, Wien / Österreich (Objekt, Zeichnung)
1988 Balance.akte 88. Neue Kunst aus Niederösterreich. Donaufestival Niederösterreich, Wien / Österreich – Frauenbad Ausstellungszentrum, Baden / Österreich – Gefangenenhaus Amstetten, Amstetten / Österreich – Kulturhof Weistrach, Weistrach / Österreich
1986 Foto – Kurs. Wien 1870 – Wien 1986. Galerie Hubert Winter, Wien / Österreich
1984 Neues Österreich. Galerie Winter – Düsseldorf, Düsseldorf / Deutschland
1983 Zeitschnitt Österreich. Galerie Thaddaeus Ropac Salzburg, Salzburg / Österreich – Galerie Thaddäus J. Ropac, Forum für Avantgardekunst, Lienz / Österreich
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