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VIDEO
Videostill | © Gertrude Moser-Wagner
Mechanisches. Ein Vorgang »Fassen« erklärt sich zum Bild. Der Bildgegenstand (Plot) möchte zu einer Aussage kommen, bevor er die Fassung verliert. »Lassen« ereignet sich zu kurz. Plot wird zum Prozess und dann, gefestigt, abermals aus dem Bild entwickelt. Die unentschiedene Mechanik des Bildgeschehens relativiert sich durch eintretende menschliche Bewegungsform. Sie erfasst ihren Bildraum, trennt schließlich Vordergrund von Hintergrund.
plot
die erinnerung hat kunst angesetzt. kunst wettet und hofft auf einsatz. tag grüsst eisen. eisen ist natürlich von kunst besetzt. tag hat nichts wahres vorgenommen. dass er den grüssenden giesst, darauf geht kunst keine wette ein. ihre hoffnung auf aussatz des tages kann ihr eisen nicht nehmen.
die kunst der erinnerung ist ausgesetzt. so ein satz, wettert tag und schon setzt eisen mit der wette ein. die wahrnehmung von tag durch kunst ist natürlich. aus das eisen, aus der guss. natur setzt wahrhaftig giessend ein.
tag haut die vorstellung von kunst um. natürlicher umsatz ist die folge. das giessende wetter setzt aus. tag, kunst und eisen sind wahr.
das machen von kunst ist natürlich künstlich. eisen ist aller ding und wahrgenommenes dazu. satzlose wetten kann nur der giessende annehmen. sie sind als emblematische güsse von lose gestellter form. grüsst diese tag, so ist grusseisen ausgestellt. die wahrnehmung an die erinnerung daran ist kunst.
© FERDINAND SCHMATZ
Musik: PETER BÖHM · Performance: LISSETH AGUILAR · Text/Stimme: FERDINAND SCHMATZ
Gertrude Moser-Wagner BIOGRAFISCHE DATEN
Projektkunst von Gertrude Moser-Wagner beschäftigt sich in den letzten Jahren, wenn nicht mit Sprache, oder Ort, dann mit Boden. Ihre internationalen Soil-Projekte untersuchen Boden auf dem unsere Füße stehen und das, was auf und unter dem Boden zivilisatorisch ab/gelagert ist. Der andere große Bereich sind Forschungen als poetische Interventionen sowie Evokationen im öffentlichen Raum und Kommunikationsprojekte. Dabei geht es immer um ausgewählte Orte, Dörfer, Städte, Zonen, Straßen, Strecken.
Die Bildhauerin (Diplom 1981 bei Prof. Bruno Gironcoli), war viele Jahre Lehrbeauftragte an den beiden Wiener Kunstuniversitäten Akademie (bei Arnulf Rainer) und Angewandte und ist derzeit als Adjunct Professor im Art-Department an der Webster University Vienna tätig. Sie arbeitet aus einem konzeptuellen Impetus heraus, der forschend interveniert und sinnlich-ästhetische wie auch kommunikative Ergebnisse erzielt. Diese Werke sind als eine erweiterte Bildhauerei zu verstehen. Es sind dies Arbeiten im öffentlichen Raum genauso wie Ausstellungen in Kunsträumen. Hauptmedium dabei sind Zeichnung, Video, Text, Radiokunst, Installation und Intervention.
Einen konzeptuellen wie akustischen Eindruck der wichtigsten Projekte liefern zahlreiche Ö1-Kunstradio-Produktionen, viele Videos sind über die Medienwerkstatt Wien zugänglich.
weitere Informationen und Projekte
Kunstradio
AUSSTELLUNGEN/PROJEKTE [AUSWAHL]
Ausstellungen, aktuellste Auswahl:
1999 Personale, Medienwerkstatt Wien; 1999 und 2001 Projekte beim OÖ Festival der Regionen; 2000 Studio D›Ars, Milano, Italien (mit Beverly Piersol); Durham Art Gallery, Durham/Ontario, Kanada (Artist in Residence); Kentler International Drawing Space, NY, USA; 2001 Galleria Leonardi V-Idea, Genova, Italien; 2002 »Büro für Weltausstellung«, Projekte im öffentlichen Raum, Wien (mit Beverly Piersol); 2003 Künstlerhaus Klagenfurt (Einzelausstellung gemeinsam mit Inge Vavra). 2003 und 2004 »taste 0-20«, und »taste um die ecke«, Projekte im öffentlichen und sozialen Raum, Wien (Initiatorin). 2004 »global garden«, KKV Bohuslän, Schweden; »NA/NT.06.04«, Centro Culturale Svizzero Milano, Italien; »erasing project« Tito-Museum, Belgrad, Serbien und Montenegro (Kuratorin Marica Radojčić), ASIATOPIA 6 Performance-Art Festival, Bangkok (Kurator Chumpon Apisuk), 2005 »finaltaste« Projekte im öffentlichen und sozialen Raum (Initiatorin); »Thai-Austrian Art and Friendship«, Kunsthalle Wien, Fotogalerie Wien, galerie vor ort, Machfeld-Studio; »Silabha« Progr Kulturzentrum, Genf.
In Arbeit für 2006: »Körperchen«, interdisziplinäres Symposium, Performance-Art, Videoabende zum Thema Kunst-Wissenschaft.
http://www.moser-wagner.com gertrude.moser-wagner@chello.at
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