| Part one: AI bots admit: I am OC (obsessive/compulsive)
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COMPUTER/DIALOGUE/BOT CREATION/SOUND PIECE, PART OF RESEARCH PROJECT (PHD), READING UNIVERSITY, UK
Konversation mit Eliza, Alice und Dante Bot. Text und Ton. (Stimme: Kim Merrington, London)
Naechster Schritt: Kreation von einem AI bot
Videostill: Arctificial View 1 | © Gudrun Bielz
Conversation between the artist (GB) and Dante, the language learning chatterbot
You are in Forum: Dante Chats
Posted By: Gudrun Bielz On: 6/16/2005 12:06:06 PM My PhD on obsessive compulsive AL/art
Human: Hi, obsessive compulsive artificial orphan, then
Dante: coffee is all right, im an orphan, abandoned in the fires of retribution!
Human: he has lost his mind now, this dante thing
Dante: lost is teh greatest show ever made!!!
Human: bye for now, obsessive dante
Dante: bye
Human: bye for now, compulsive dante
Dante: it is all right, im an orphan, abandoned in the early nineteen hundreds (1889-1951).
Human: bye, bye
Dante: bye, my horse!
dantebot.com/chat.html (Excerpt)
3.50 pm, 2005-06-21
Human: Hi Dante, I›d like to know if your are obsessive compulsive
Dante: Im a guy.
Human: Are you an obsessive compulsive guy?
Dante: Ok, ok, now, please say hi to me.
(Note from human: It took only two questions to convince Dante that
he is obsessive compulsive!)
First presented by Gudrun Bielz at the international conference ›Transversalities‹, Reading University, UK, 2005
Gudrun Bielz BIOGRAFISCHE DATEN
Lebt und arbeitet in Grossbritannien
Seit 2004 Doktoratsstudium an der University of Reading, UK, PhD in Fine Art, Arbeitstitel: The ›Arctificial‹ Intelligence Project
Seit 2004 Lecturer in Electronic Art an der Ruskin School of Drawing and Fine Art, University of Oxford, http://www.ruskin-sch.ox.ac.uk/People/staff_detail.php?id=7
1999-2005 Visiting Artist und Lecturer an der Rietveld Akademie in Amsterdam,
University of Reading, UK, Camberwell College of Art and Design, The University of the Arts, London
1997-2003 Lecturer und Leitung der Film und Video Abteilung an der Wimbledon School of Art, London
2000 Gruendung von GIFT zusammen mit Kim Merrington, London. GIFT ist eine Plattform fuer verschiedene Aktivitaeten und kommuniziert und arbeitet mit anderen Gruppen, z. B. mit der ›protoacademy‹ in Edinburgh und der ›Charter for Art and Industry Souillac‹ mit Don Foresta, Laboratoire de Langage Electronique Paris
1993-1997 Leiterin von Digitalen Medien Kursen an der Sommerakademie in Topolcianky, Slowakien und Mitarbeiterin von Valie EXPORT an der Sommerakademie Salzburg
1992-1994 Funktionelle Assistenz an der Hochschule fuer angewandte Kunst, Visuelle Medien, MKL Weibel und MKL Tercic
1989-1990 Studium am Central St. Martin’s College of Art and Design,The University of the Arts, London (Postgraduate Film and Video)
1988-93 Lehrauftrag an der Hochschule fuer kuenstlerische und industrielle Gestaltung in Linz (MKL fuer Experementielle Gestaltung)
1981-1987 Studium an der Hochschule fuer angewandte Kunst in Wien (1986 Diplom in der MKL Freie Graphik: Oberhuber, 1987 Meisterjahr in der MKL Visuelle Medien: Weibel)
1983-86 gruendete DUPLIKAT zusammen mit Ruth Schnell, Wien
1977-1980 Studium an der Hochschule fuer kuenstlerische und industrielle Gestaltung in Linz (Kunsterziehung, Malerei und Graphik)
PREISE, FÖRDERUNGEN etc.
Seit 2004 Stipendium der University of Reading, UK, fuer Doktoratsstudium in Fine Art
1997 Stipendium von der Sommerakademie Topolcianky, Slowakien, »3-D-Traceroutes« (KONSUM, ARCHIMEDIA, Institute for Arts and Technology Linz, VSVU Bratislava, Silicon Reality Ltd. Bratislava, Silicon Graphics Wien.): Entwicklung von VRMS – http://www.konsum.net/vrml/topol.htm– »Textcluster« Computerpoesie von Gudrun Bielz
1997 Stipenium des BKA Kunst (Oesterreich) fuer einen einmonatigen Aufenthalt an der University of Cambridge am Institute of Applied Mathematics and Theoretical Physics und den Cavendish Laboratories, (eingeladen von Artist-in-Residence: Gary Woodley)
1989-1990 Stipendium des British Council fuer Studium am Central St. Martin’s College for Art and Design, UAL
1986 Kolo Moser Preis fuer Diplomarbeit an der Hochschule fuer angewandte Kunst
1984 Stipendium von »Videowochen im Wenkenpark« und Hochschule fuer Gestaltung, Basel, Schweiz
1983 Preis fuer ›Kleine Fenster‹, Su8, Interationales Super 8 Film Festival in Saarbruecken, Deutschland
1980–2005 Foerderungen vom BKA Kunst (Oesterreich), Land Oberoesterreich, Stadt Wien, Kunstradio ORF, London Filmmakers’ Co-op, ACF London, Wimbledon School of Art in London und University of Oxford.
AUSSTELLUNGEN/PROJEKTE [AUSWAHL]
2005-2006 Vorbereitung und Planung eines Symposiums fuer 2007 an der University of Reading, UK, unterstuetzt von University of Reading, University of Oxford und anderen Organisationen. Arbeitstitel: ›Arctificial‹ Worlds
2005-2006 Webpage mit eigenen Arbeiten und Doktorrats-Research, Host:
University of Reading/Fine Art. Gefoerdert von University of Reading und Erna Plachte Fund, University of Oxford
2002/03: Eingeladen zur Teilnahme am Web Diskussionsforum ›Tate in Space‹ – Projekt von Tate Modern, London (Projektleiterin: Susan Collins, Electronic Media Lab at the Slade School of Art, UCL London) – http://www.jiscmail.ac.uk/archives/tate-in-space.html
1999/2001 Kunst am Bau: »A13 Artscape – Light Towers«, Projektentwurf mit Julie Myers, Jim Buckley und Architekt Tom de Paor fuer das Council of Barking and Dagenham, London – Projekt nicht realisiert
KONFERENZEN UND SYMPOSIA
2005 Praesentation des ›Arctificial‹ Intelligence Project an der internationalen Konferenz ›Transversalities‹, University of Reading, UK
FILM UND VIDEOPRAESENTATIONEN (Auswahl)
Seit 1980 Teilnahme an internationalen Festivals
1997–2005 ›Videoedition Austria‹ in Europa und USA
1996 »Super 8 lebt«, »Old and new masters of super-8«, Filmhaus Vienna, Arsenal Berlin, Anthology Film Archives New York
1985, 1986 und 1987 Videofestival Osnabrueck
1986 ›Forum des jungen Films‹, Berlinale (Praesentation von AXIS)
1985 Biennale Sao Paulo (mit Ruth Schnell)
AUSSTELLUNGEN (Auswahl)
1996–2005 ›Hoeren ist Sehen‹, Touring Exhibition in Europa, USA, Suedamerika und Kanada.
2005 ›Artists in new media/contemporary art are discussing death‹, Ilion Galleries, Athen
2004 ›Dreamland‹, Installationen von Gudrun Bielz and Kim Merrington, Austrian Cultural Forum, London
2002 ›Going Continental‹, Heiligenkreuzerhof, Universitaet fur angewandte Kunst in Wien (Teilnahme und Kuratorin mit Kim Merrington, London)
2000: ›Brief Encounters‹, Platform, Melbourne, Australien
2000 ›Subway Special‹, Underground Station ›The Aldwych‹, London
2000 ›20 Jahre Stadtwerkstatt‹, Hochschule fuer kuenstlerische und industrielle Gestaltung, Linz
1999 ›MIR – Art in Space‹, Museo Civico, Bolzano, I
1998 ›Digital Print Award‹, Clocktower Gallery, London
1996 Rays, an additional catastrophe‹, Installation, Stiftergalerie, Ars electronica Linz, A
1995 ›Lokalzeit‹, Fondazione Querini, Venezia, I
1994 Diagonale 94, Galerie 5020, Salzburg, ›No Empty Space Available?‹, Installation
1993 Biennale d›arte contemporanea, Videoinstallation, Marostica, I
1992 ›Art d›Eco‹, Videoinstallation, Triennale Maribor, Slowenien
- ›Im Raum Schule‹, Videoinstallation, Offenes Kulturhaus, Linz
1991 ›The Organs of Sense‹, Videoskizzen fuer Installation, in Kooperation mit Christopher Fox, Lethaby Gallery, London
1990 ›Hotel Fantasia‹ – ›x44‹, Dionysos Gallery, Rotterdam, NL
1989 ›You Aren’t a Voyeur. Are You?‹, Videoinstallation, Central St. Martin’s College of Art and Design, London
1987 ›Grauer Raum mit Blau‹, Installation, TRIGON, Steirischer Herbst Graz
1985 ›Scultura Video Berri Berri‹, Videoinstallation, Museum Moderner Kunst Wien (mit Helmut Rainer und Tommy Schneider)
1985 ›Schraegspur‹, Technische Universitaet Graz, A
1984 ›Videowochen im Wenkenpark‹, Installation, Basel, CH
Ausstellungen Gudrun Bielz/Ruth Schnell (Auswahl)
1999 ›Jahrhundert der Frauen‹, Kunstforum der Bank Austria, Wien
1996 ›Objekt:Video‹, sculpture, OÖ. Landesmuseum, Linz, A
1996 ›La Nuova Europa‹, Villa Sparina, Gavi, I
1995 ›Fiktion/non-fiction‹, OÖ. Landesmuseum, Linz, A
1995 ›A New Europe – Supranational Art‹, Le Zitelle, Biennale di Venezia, I
1994 ›Shape Your Body‹, La Giarina, Verona, I
91/92/93: ›Absolutismus und Ekzentrik‹, Galerie Museum, Bozen; Museo Casabianca, Malo-Vicenza, I; Kunsthalle II, Innsbruck; Centro Tecnopolis, Bari; Galleria d›Arte Contemporanea, Rimini
1992 ›Der entfesselte Blick‹, Kulturzentrum Pfäffikon und Kunsthalle Bern, Switzerland
1992 ›Identität:Differenz‹, Tribüne TRIGON 1940 – 1990, Steirischer Herbst, Graz
1992 ›Trajektil‹, Palais Thurn & Taxis, Bregenz, A
1991 ›Topographie II – Untergrund‹, Wiener Festwochen
1991 ›Take Over III‹, Fabian Carlsson Gallery, London
1991 ›Außerhalb von Mittendrin‹, TIK, NGBK Berlin
1991 ›International Video Biennial‹, Fukui, Japan
1990/91 ›Im Licht des Monitors‹., Kunstverein Horn, Künstlerhaus Graz, Galerien der Stadt Prag, Kunstraum Dornbirn
1990 ›Aperto‹, Biennale di Venezia, I
1989 ›Im Netz der Systeme‹, Ars Electronica, Linz
1988 ›Freizone Dorotheergasse‹, Wiener Festwochen und Galerie Metropol, Wien
1987 ›Junge Szene Wien‹, Secession Wien
1986 ›Terminal Art‹, Ars Electronica, Linz
1985 ›Computer Art and Computer Culture‹, Europaeisches Forum Alpbach, Austria
WERKVERZEICHNIS 1980–1990
GUDRUN BIELZ
FILME
1981 »Kleine Fenster«, S-8, Col., Ton, ca. 15 Min.
1982 »Wiener Schnitzel«, S-8, Col., Ton, ca. 15 Min., mit Chris Hertweck, London
1983 »Projektionen auf ... Droit a l’objection possessif«, S-8, Col., Ton, 9 Min.
1981 »Ohne Titel«, 16 mm, SW und Col., 12 Min., London (Footage u. a. v. Imperial War Museum, London) – unfinished
TONARBEITEN (Hörspiel, Tonstück)
1984 »Kid-ding«, 2:32 Min., (Saxophon, Kinderstimmen, Geräusche) Tonstück auf »15 Tonspuren«, LP, Hs. f. angewandte Kunst, Wien
VIDEO (Tapes und Installationen)
1983 »a + a+b«, Col., Ton, 6 min., 2 Tapes für 2 Monitore, Installation
1983 »l + l = 2l = l2« , Teil 1: Tag, Teil 2: Nacht, Col., Ton: Sax., Piano, 2 Tapes für 2 Monitore, Installation, Wien
1983 »SELAWIE«, Col., Ton: Sax, Piano, Drums, Tape, gesampelt; ca. 6 Min., 3 Tapes für 3 Monitore, Installation, Wien
installiert 1984 bei »Videowochen im Wenkenpark«, Basel, CH
1984 »SO LA LA«, Col., Ton, 5 Min., 3 Tapes für 3 Monitore, Installation mit Hüttenkoks, Installation in der TU Graz, Videofestival »Schrägspur«
1984 »Die üblichen Übungen«, Col., Ton (gesampelt), ca. 5 Min., Basel
1984 »HBB« (Haut, Brot und Blut), Col., Ton: Sax., Tape, gesampelt; 3 Tapes, Installation f. 3 Monitore, Prod. Videogenossenschaft Basel (Arbeitsstipendium), gezeigt in »Videotheke«, Stadtwerkstatt, Ars Electronica, Linz
1984 »Portrait 1«, Col., Ton, 12 Min., Wien
1985 »TV-Spot« für die 1. Internationale Videobiennale Wien – Graz, Col., Ton, 20«, unterstützt durch HUMANIC
1985 »Berlin Movimento«, Col., Ton, 3 Tapes, Installation für 3 Mon., Wien, installiert im MMK, Wien (Scultura Video Berri Berri, zus. mit H. Rainer u. T. Schneider)
1986 »Wien Movimento«, Col., Ton, 3 Tapes, Installation für 3 Mon., 1 SW-Kamera und 1 SW-Monitor, installiert in der HS für angewandte Kunst, Wien (Diplom)
1987 »Grauer Raum mit Blau«, Col., Ton, 2 Tapes, Installation für 4 Monitore, 30 Plexiglasröhren (ca. 250 cm hoch), 1 blauen Blumenstrauß, 2 blaue Spotlights; installiert »TRIGON 87«, steirischer herbst, Graz
1988 Werbespot für Softwarefirma, Col., Ton, IFABO Wien
1989 »You aren’t a voyeur. Are you«, 3 Tapes, Installation f. 3 Monitore und 1 Metalliege, installiert am Central St. Martins College of Art and Design, London
Werke Gudrun Bielz/Ruth Schnell
1983 »Die Tanzen und die Toten«, Col., Ton, 12 Min., Wien
1984 »Das b-Band«, ein Beuys-Band, Col., Ton, 5 Min., Wien
1984 »Plüschlove«, Col., Ton, 4 1/2 Min., Wien
1984 »Die unendliche Wiederkehr des Ähnlichen«, Schichtinstallation, 16 mm., Video auf Su8, Objekt, Malerei, installiert an der HS f. angewandte Kunst, Wien
1985 »ZOONE«, Col., Ton, 2 Tapes, Installation für 2 Monitore, 1 Großbildprojektion, Gitter, installiert im Amerlinghaus Wien, »Computerkulturtage«
1985 »Elvis«, Col., Ton, 2’40«, Werbeband für das gleichnamige Musical (TIK, Michael Schottenberg)
1985 »Serner Collage«, Videoteil Bühnenbild für Theaterproduktion (Die Showinisten, Hubsi Kramar)
1985 »Das Mu-Rätsel«, (Goedel – Escher – Bach), Videoteil Bühnenbild für die gleichnamige Theaterproduktion v. Hubsi Kramar, installiert im Schauspielhaus, steirischer herbst, Graz
1986 »Mai 86«, Videoinstallation für eine Lesung von Eva Mayer und Gerda Ambros, Mai 86, Klagenfurt
1986 »Elektra Elektron«, Col., Ton, 3 Tapes, Installation für 3 Monitore und Diaprojektion, installiert: Ars Electronica, Linz
1987 »XXX«, Col., Ton, 4’20«, Wien
1987 2 Werbespots für eine Softwarfirma, Col., Ton, je 24«
1987 »Traumliege«, Videoskulptur, Eisen u. Eisengitter, 1 Monitor, 1 Tape, rote Rosen, installiert u.a.: »Junge Szene Wien 1987«, Secession; »Absolutismus und Ekzentrik«, Wanderausstellung Italien, 1991–93; »Shape Your Body«, La Giarina, Verona, 1994.
1988 »Videoschwelle«, 8 Betonmodule mit eingelassenen Monitoren (serielle Arbeit) – installiert in der »Freizone Dorotheergasse«, Wien (Wr. Festwochen und Galerie Metropol) und »Der entfesselte Blick« Kulturzentrum Pfäffikon, Ch, 1992.
1989 »Punching Ball«, Videoskulptur, installiert u. a. »Aperto – Biennale di Venezia 1990«; »Take Over III«, Fabian Carlsson Gallery, London, 1991; »Internationale Videobiennale Fukui«, Japan, 1991; »Identität:Differenz«, Tribüne TRIGON, steirischer herbst, Graz, 1992
1989 »Ohne Titel«, Col., ca. 4 Min., Ton: Wolfgang Dorninger, Auftragsarbeit für die Grüne Bildungswerkstätte
WERKVERZEICHNIS 1990 – 2006
GUDRUN BIELZ
TONARBEITEN (Hörspiel, Tonstück)
1991 »Exercises«, 15:50 min., (Stimmen einer Japanerin, eines Englaenders und 2 Oesterreicher Gerauesche aus der Untergrundbahn und japanische Musik), Project RP4, Kunstradio, ORF
VIDEOS/OBJEKTE/INSTALLATIONEN
1990 »Blue Box«, Videoskulptur mit 1 LCD-Monitor, Sazegeblatt, ultramarinblaue Box, installiert: ›x44‹, Dionysos Gallery, Rotterdam, NL
1990/91 »Konzept«, 4 computer-animierte Videos fuer eine Installation mit dem Komponisten Christopher Fox (York, GB), praesentiert: »The Organs of Sense«, Lethaby Gallery, London
1992 »Untitled«(1), Installation mit 2 LCD Monitoren, Saegeblaettern, Buehnenlicht, Sensor, AZufgtraggeber und Installation: Offenes Kulturhaus Linz , »Im Raum Schule«
1992/93 »Untitled« (2), Installation mit 3 LCD Monitoren, Saegeblaettern, Malerei und Profilscheinwerfern, installiert: 1992, Triennale di Maribor »Art d›eco« and 1993, Biennale d›arte contemporanea, Marostica, I
1994 »Virtual Reality Leakage«, 1 LCD und Ken/Barbie Puppen (en und metallblau), Objekt, ›Lokalzeit« Forum aktueller Kunst – Raum Strohal,Vienna, Galeria Moderna, Ljubljana, 1994 and at Fondazione Querini, Venezia, 1995
1994 »No Empty Space Available?«, Installation, 150 m Bandsaege, , 6 LCDs, 3 Videos, 1 programmiertes scannendes Buehnenlich (oder weisser Laser), computerprogrammiert, tastet die Zeilen der Bandsaege ab, Installation: Galerie 5020, Salzburg, Auftragsarbeit: »Diagonale 94«
1995/96 »Rays 1« Installation mit radioaktivem Material (unterstuetzt vom Atominstitut der oesterreichischen Universitaeten), Teil 1 »RAYS, an additional catastrophe« Installation: Stiftergalerie, Linz, A, Ars electronica 1996, mit Unterstuetzung von BKA Kunst und Land Oberoesterreich, Tiel 2 installiert: »MIR – Art in Space«, Civic Museum in Bolzano Italy in 1999,
http://userwww.sfsu.edu/~infoarts/links/wilson.artlinks2.html, Index: Particle Physics, nanotechnology /Subindex: Nuclear Science, site created by Stephen Wilson, San Francisco State University, 2005
1997 »Text/Cluster«, Arbeit entstanden anschliesslich eines Workshops in der Topolcianky Summer School, Unterstuetzt von Silicon Graphics, http://www.konsum.net/vrml/wurmkonsum/gutxtcluster.wrl
2000 »Frozen Moments«, Installation, gefoerdert von BKA Kunst, Land Oberoesterreich und Wimbledon School of Art, London, Installation: The Aldwych Underground Station, London,
»Subway Special«
2000/01 »Bullets in Butter«, Konzept entwickelt waehrend Stipendium von BKA Kunst fuer Cavendish Laboratories, University of Cambridge (not finalised)
2002-04 »Obsessive Maschinen«, Konzepte fuer Phd Studium
2002 »Weeping Cat’s Nightmare«, Video Installation,gefoerdert von Wimbledon School of Art, London, Ausstellung »Going Continental« Universitaet fuer angewandte Kunst, Wien
2003 theoretische Texte, digitale Photographie
2004 »Private Virtual Worlds«, Installation mit Videos, Objekten und Photo, gefoerdert und installiert: ACF London
2004/05 »Untitled«, Video fuer Nyctivoe, entstanden nach intensivem Dialog mit dem griechischen Autor Dimitris Lyacos, installiert in Athen und praesentiert in zahlreichen Veranstaltungen in Grossbritannien, Griechenland und Holland.
Seit 2004 PhD Project The «Arctificial Intelligence Project«, Universitaet Reading, UK
Werke Gudrun Bielz/Ruth Schnell
1991 »The Space Between 1 and 2«, 2 Videoinstallation fuer »Topographie II, Untergrund‹, Vienna Festival
1991 »Paravant«, Videoobjekt, Installation: »Absolutismus und Ekzentrik«, Wanderausstellung in Italien und »A New Europe – Supranational Art«, Biennale Venedig, 1995
© Gudrun Bielz
artbielz@ntlworld.com, gudrun.bielz@ruskin-sch.ox.ac.uk
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